Willkommens-Café

1. Juni @ 14:30 - 16:30

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Willkommen sein, was bedeutet das?
Das Wort Willkommen ist ein Adjektiv, welches immer ein Nomen begleitet. Es möchte das Nomen genauer bestimmen und bewerten.

Aber in diesem Wort steckt noch viel mehr, es ist nicht einfach nur ein Adjektiv, es ist vielmehr ein Gefühl. Das Schaffen einer Atmosphäre.
Eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt und in der jede oder jeder so sein darf wie sie/ er ist.
Es bedeutet, dass jemand erwünscht ist und dabei sein darf.
Das ist es, was wir als Lebenshilfe leben wollen, wir möchten ALLE Menschen bei uns willkommen heißen.
Wir möchten einen Raum schaffen, in dem man sich wohlfühlt. Wir möchten eine Willkommenskultur entwickeln.

Die aktuelle Situation in der Welt und vor allem in Europa hat uns alle sehr getroffen. Es ist ein Krieg in Europa ausgebrochen, der nicht weit von uns entfernt ist. Das macht ALLEN Angst.
Wie können wir als Lebenshilfe in der aktuellen Situation, dann an das Wort „willkommen sein“ und „schöne Atmosphäre“ denken?

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig zusammen zuhalten. Und wir möchten den Menschen, die nun zu uns in den Kreis Segeberg geflüchtet kommen, einen Anker und etwas Hoffnung geben.
Aus diesem Grund starten wir diese Woche mit einem “Willkommens-Café” in Wahlstedt.

Auf das Wort Willkommen reimt sich ankommen, deshalb ist unser Motto: „ankommen und dabei sein“.
Wir werden uns jeden Mittwoch zum Austausch und beisammen sein treffen. Wir möchten einander kennenlernen und uns gegenseitig bei Fragen unterstützen. Wir freuen uns auf eine bunte Vielfalt, denn dies war schon immer ein Anliegen der Lebenshilfe.

Wir möchten, dass ALLE dabei sind und mitmachen.
Das ist Inklusion.

Bei unserem ersten Café gibt es zur Feier des Tages eine leckere Grillwurst. Die folgenden Termine wird es leckeren Kaffee, Tee und Kekse geben.

Wir freuen uns auf unser erstes Café!

Details

Datum:
1. Juni
Zeit:
14:30 - 16:30

Veranstalter

Sebastian Lang & Lisa Ehlbeck
E-Mail:
ukraine@lebenshilfe-se.de

Veranstaltungsort

Ev.-luth. Kirchengemeinde Wahlstedt
Segeberger Str. 42
Wahlsedt, Schleswig-Holstein 23812 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden