Liebe Besucher und Freunde der Lebenshilfe,

das Corona-Virus (SARS-CoV-2) breitet sich in Deutschland aus und hat einen großen Einfluss auf große Teile unserer Gesellschaft. Für uns als Lebenshilfe hat es oberste Priorität, die Menschen die wir betreuen und unsere Mitarbeiter zu schützen. Hierbei helfen uns die aktuellen Einschränkungen der Regierung weiter, die aber auch für uns große Einschnitte in unsere Arbeit bedeuten. Bei allen Einschränkungen seien Sie sich aber sicher: Wir sind weiterhin für Sie da und stehen ihnen wie gewohnt mit Rat & Tat zur Seite.

Sylvia Johannsen (1. Vorsitzende)

coronavirus-4937226 1920

Aktuelle Informatioen zu unseren Einrichtungen

Kindertagesstätten

Unsere Kitas befinden sich derzeit in der Phase des eingeschränkten Regelbetriebes. Diese Phase ermöglicht uns eine Betreuung von max. 15 Kindern pro Gruppe. Alle Kinder haben wieder einen Anspruch auf eine Betreuung im Kindergarten. Wir können derzeit alle angemeldeten Kinder durchgehend betreuen und von einem Wochenweise wechselnden System absehen. Die heilpädagogische Förderung der Kinder mit Fachleistungsstunden (erhöhtem Förderbedarf) kann wieder wie gewohnt im Rahmen der Betreuungszeit stattfinden. Eine warme Mittagsmahlzeit können wir zurzeit noch nicht wieder anbieten.

Um die geltenden Abstandsregeln und Maßnahmen auch in der Bring- und Abholsituation umsetzen zu können, ist es den Eltern und Sorgeberechtigten derzeit leider nicht möglich ihr Kind bis vor die Gruppe zu begleiten. Die Kinder werden im Eingangsbereich von den Fachkräften abgeholt. Es befinden sich entsprechende Beschilderungen und Markierungen vor Ort. Es können immer nur zwei Eltern/Sorgeberechtigte ihr Kind gleichzeitig in den Kita Tag starten lassen. Hier können Wartezeiten entstehen. Wir bitten um Verständnis für diese Situation und bedanken uns im Voraus für Ihre weiterhin tolle Mitarbeit in dieser ereignisreichen Zeit.

Da wir die Gruppen noch nicht wieder in Frühbetreuung und Nachmittagsbetreuung teilen können, weichen die Betreuungszeiten gegebenenfalls ab.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Kontaktdaten zu unseren Kitas finden Sie hier.

Frühförderung

Unsere Interdisziplinäre Frühförderung ist wieder für Sie geöffnet. Wir bieten ihnen unsere Ambulanten und Mobilen Dienste, sowie Beratung ab sofort wieder an. Gerne nehmen wir auch Neuanmledungen wieder an, nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein erstes Beratungsgespräch. Alles natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben zum Schutz von ihnen, ihrem Kind und uns.

Weitere Informationen zu unserem Frühförderangeboten finden Sie hier.

Veranstaltungen

Sämtliche Termine, d. h. Veranstaltungen und Sitzungen sind bis zur Sommerpause abgesagt.

Der Kontakt zu uns

Sie erreichen uns wie gewohnt unter den bekannten Rufnummern und E-Mail Adressen.

Veranstaltungen

Do, 24. Sep. 18:30 Uhr