KiTa Bunte Bande

Sommer: 17.07. – 28.07.2023
Weihnachten: 22.12.2023 – 02.01.2024

KiTa BUNTE BANDE – unser Name ist Programm

BUNTE BANDE bedeutet für uns: Bunt und vielfältig, gemeinsam und lebendig.

• BUNT in den Farben
  • BUNT und flexibel im Denken
  • BUNT und individuell in den pädagogischen Ansätzen und Wegen
  • BUNT von der Herkunft, dem Alter, dem Geschlecht, der Religion und den körperlichen und geistigen Gegebenheiten
  • Gemeinsam und Miteinander
  • Freundschaften schließen, Zusammenhalt leben, einfach lebendig sein
  • ORANGE und GELB – unsere Krippengruppen
  • BLAU– unsere altersgemischte Gruppe
  • ROT – unsere Bilinguale Gruppe / Gebärdensprache
  • GRÜN – unsere Regelgruppe

Das Wort BANDE bedeutet für uns:

Die KiTa BUNTE BANDE ist eine vollinklusive Bildungseinrichtung mit bis zu 80 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt.

Unsere Gruppen:

Das Fundament unserer Arbeit begründet sich sowohl auf dem gesetzlichen Auftrag, als auch auf den “Leitlinien zum Bildungsauftrag“.

Darüber hinaus ist unsere Arbeit von den Werten der Lebenshilfe-Philosophie „Inklusion und Partizipation“ geprägt.

Wir von der KiTa BUNTE BANDE sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder zu unterstützen, sich zu Entfalten und zu Offenbaren, um ihre verborgenen Talente, ihre Vielfältigkeit und ihre ganz individuellen Lebensfarben zum Vorschein zu bringen. Getreu nach dem Motto:

Das Leben ist so BUNT, wie du dich traust es auszumalen

Jedes Kind ist Mitglied einer festen Gruppe (ORANGE, BLAU, ROT und GRÜN).

Wir wollen den Kindern einen vertrauensvollen Ankerplatz geben, der ihnen Sicherheit und Rahmen bietet, in dem sie sich entfalten und ausprobieren können.

Ebenso wollen wir den Kindern und Eltern feste Ansprechpartner gewährleisten.

Daneben ist uns aber auch das Miteinander der einzelnen Gruppen sehr wichtig.

BUNTkann es nur sein, wenn sich ORANGE, BLAU, ROT und GRÜN vermischen.

Selbstbestimmtes Lernen geschieht in der KiTa BUNTE BANDE durch Bewegung. Denn Bewegung bedeutet für Kinder einfach Freude, Spaß und Lust. Nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige, seelische und soziale Entwicklung des Kindes wird durch Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungserfahrung geprägt und gefördert.

Bewegung kann auch eine Möglichkeit der nonverbalen Kommunikation darstellen. Sowohl im Spiel, im Sport, in Gestik und Mimik, aber auch in Gebärden. Wir unterstreichen unsere Lautsprache mit großen und kleinen Gesten, gemäß dem Leitgedanken Bildung und Teilhabe durch Bewegung, und bauen somit Sprach- und Verständnisbarrieren ab, um Kindern mit fehlenden oder eingeschränkten lautsprachlichen Fähigkeiten und Hörproblematiken eine visuelle Sprache zu geben.

Das „Miteinander“ in der KiTa BUNTE BANDE ist von einem offenen, transparenten, achtsamen und herzlichen Umgang geprägt. Uns ist es ein Anliegen individuelle Bedürfnisse und Emotionen wahrzunehmen und zu Berücksichtigen. Wir wollen Autonomie und Kompetenzen stärken und Partizipation von Kindesbeinen an fördern.

Ein gutes und vertrauensvolles Miteinander mit Eltern, Fachkräften, Schulen, Kooperationspartnern, Unterstützern, Kostenträgern, etc. ist uns sehr wichtig. Bunt denkende Fachkräfte und Interessierte im Bundesfreiwilligendienst/Freiwilligen Sozialem Jahr finden in der KiTa BUNTE BANDE ein professionelles und fachlich versiertes Arbeitsfeld bei dem jeder Einzelne im Mittelpunkt steht.

Wir leben Inklusion: BUNT und bewegen

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass Wir Anfragen zur Verfügbarkeit und zur Anmeldung von Kitaplätzen ausschließlich über das KitaPortal bearbeiten können. Bitte sehen Sie diesbezüglich von unangemeldeten Besuchen in den Kitas ab.
Vielen Dank für IhrVerständnis.