KiTa Igelwiese

Interne Fortbildung*: 29.04.2024, 19.06.2024

Sommer: 19.08.-30.08.2024

Weihnachten: 23.12.2024-03.01.2025

*weitere Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir sind die KiTa IGELWIESE in Trappenkamp

KiTa IGELWIESE

Die KiTa Igelwiese ist eine kleine, familienergänzende und vollinklusive Kindertagesstätte, die bis zu 40 Kindern im Alter ab einem Jahr bis zum Schuleintritt einen Betreuungsplatz bietet.

Eine inklusive Pädagogik, die die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt, ist die Grundlage unserer Arbeit. Bei uns soll jedes Kind die Möglichkeit bekommen, sich mit seinen Interessen und Bedürfnissen zu entwickeln.

Jedes Kind hat unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzungen und Entwicklungsbedarfe. Es ist uns sehr wichtig, die Kinder in ihrem „so-sein“ anzunehmen und den Kindern zu vermitteln, dass jedes Kind wichtig und willkommen ist.

„Jeder ist ein Genie, aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm“
(Albert Einstein)

Unsere Gruppen:

Jedes Kind ist Mitglied einer festen Gruppe. Das ermöglicht uns, den Kindern und den Eltern Beständigkeit und feste Ansprechpartner zu gewährleisten.

Unsere Gruppennamen sind „die Igel“ und „die Hasen“.

Unser Tagesablauf:

Überschaubare und verlässliche Strukturen für die Kinder zu schaffen und ihnen Orientierung und Stabilität zu bieten, definiert das Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Hierzu gehört unter anderem ein geregelter Tagesablauf.

07:30 – 08:00 Uhr   Frühbetreuung

Halbstündig buchbar. Es fallen Extra-Kosten an.

08:00 – 08:45 Uhr   Bringzeit

08:00 – 09:00 Uhr   Freispielphase

Jedes Kind darf individuell spielen, sich Spieldauer und -partner eigenständig wählen.

09:00 – 09:15 Uhr   Morgenkreis

Im Morgenkreis wird der anstehende Tag kindgerecht besprochen und verschiedene Aufgaben der Kinder verteilt und besprochen (z.B. Wer deckt den Tisch?)

09:15 – 10:00 Uhr   Frühstück

Die Kinder bringen ihre Frühstücksdosen von Zuhause mit und essen in ihren Gruppen. Der Kindergarten stellt die Getränke (Wasser + Tee) und an einem Tag die Woche das gesamte Frühstück. Einmal in der Woche findet ein gruppenübergreifendes Picknick statt, das Räuberfrühstück.

10:00 – 12:15 Uhr   Gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote

Die Kinder können Angebote in ihrer oder auch in der anderen Gruppe wählen.

12:15 – 13:15 Uhr   Mittagessen

Das Mittagessen wird in den jeweiligen Gruppen eingenommen und vom Bistro „Mahlzeit“, einer Institution der Lebenshilfe Bad Segeberg, geliefert.

13:15 – 14:00 Uhr   Abholzeit

14:00 – 15:30 Uhr   Spätbetreuung

Halbstündig buchbar. Es fallen Extra-Kosten an.

Eine Mittagsruhe wird individuell auf jedes Kind abgestimmt.

Angebote und Projekte:

Wir richten uns nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein. Dabei führt der Weg zum Lernen für die Kinder über das Spiel statt. Im Spiel erwerben und erproben die Kinder verschiedenste Kompetenzen. Unsere ausgebildeten Fachkräfte schaffen den Raum für die motorische, sprachliche, geistige, soziale, musikalische, und gestalterische Entwicklung der Kinder.

Durch gezielte Angebote und Projekte, die jedes Kind sich auch selbst wählen kann und die gruppenübergreifend stattfinden können, hat das Kind die Möglichkeit, verschiedene Lernangebote wahrzunehmen. Hierfür gibt es ein vielfältiges Angebot:

• Bewegungsangebote
  • Backen/Kochen
  • Bilderbuchbetrachtung/Vorleserunden
  • Spaziergänge
  • kreatives Gestalten
  • verschiedene Ausflüge

Die Kinder sollen ein soziales Miteinander erleben. Sie sollen lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Konflikte angemessen zu lösen. Sie können sich mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und Wünschen einbringen.

„Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Wenn du mich brauchst, bin ich da.
Versuch es zunächst einmal selbst.“

(Maria Montessori)

Das Team:

Unser Team besteht aus:

• Erziehern
  • Heilerziehungspfleger
  • Sozialpädagogischen Assistenten
  • Heilpädagogen*
  • Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr/Bundesfreiwilligendienst
  • KiTa-Assistenzkräfte

*Unsere Betreuungstage werden begleitet von Heilpädagogen, welche die Förderung für die Kinder mit besonderen Bedürfnissen übernehmen. Diese finden innerhalb des Gruppengeschehens, in Kleingruppen und auch in Einzelangeboten statt. Die Grundlage der Arbeit begründet sich sowohl auf dem gesetzlichen Auftrag als auch auf den „Leitlinien zum Bildungsauftrag”. Darüber hinaus ist unsere Arbeit von den Werten der Lebenshilfe-Philosophie „Inklusion und Partizipation” geprägt.

Schulvorbereitung

Schon vom Beginn des KiTa-Besuchs an, werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Sie lernen täglich Kompetenzen und erweitern diese, um später einen guten Start in die Schule zu haben.

Die Vorbereitung der Vorschulkinder auf die Schule gestalten wir gruppenübergreifend. Hierzu finden 45-minütige, strukturierte Aufgaben satt.

Beispiele hierfür sind unter anderem: Verkehrserziehung, Schwungübungen, Konzentrationsübungen, Verständnis über Formen, Farben und Zahlen u.v.m.

„Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich selbst tun – und ich werde es behalten.“

(Konfuzius)

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass Wir Anfragen zur Verfügbarkeit und zur Anmeldung von Kitaplätzen ausschließlich über das KitaPortal bearbeiten können. Bitte sehen Sie diesbezüglich von unangemeldeten Besuchen in den Kitas ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.