KitaKindertagesstätten

In den Kindertagesstätten der Lebenshilfe in Wahlstedt und in Trappenkamp sind Alle Kinder im Alter von 12 Monaten–6 Jahren willkommen.
Unsere Öffnungszeiten passen wir den Wünschen der Eltern an.
Die Betreuung beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen.

Die Kindertagesstätte in der Poststraße in Wahlstedt und in der Goethestraße in Trappenkamp bieten das Präventionskonzept "Faustlos" an.
Beim Präventionskonzept "Faustlos" erwerben Kinder die Kompetenzen in den Bereichen Empathiefähigkeit, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut.

In der Kindertagesstätte in Wahlstedt, in der Poststraße, bieten wir 3 integrative Gruppen an für jeweils 15 Kinder von 3-6 Jahren. 4 Plätze pro Gruppe sind für Kinder mit besonderem Förderbedarf reserviert.
Außerdem 3 altersgemischte Gruppen für 16 Kinder, davon 12 Kinder von 3-6 Jahren, 3 Kinder unter 3 Jahren und 1 Kind mit Förderbedarf. Für die Kinder mit besonderem Förderbedarf ist in jeder Gruppe neben der Erzieherin zusätzlich eine heilpädagogische Fachkraft tätig.

30 Kinder unter 3 Jahre können sich in der Krippe bzw. Tagesbetreuung wohlfühlen.
Den Kleinen stehen erfahrene Erzieher/innen
bzw. Sozialpädagogische Assistenten/innen/Tagesmütter zur Seite.

Zurzeit steht Ihnen unser Kita-Team Montag bis Freitag von 07:00 Uhr–17:00 Uhr zur Verfügung (KitaPlus 05:30 bis 22:30 Uhr).

Konzeption der Kita

Unsere Angebote:

• Heilpädagogische Förderung eingebunden in den Tagesablauf
  • Selbständigkeitsförderung
  • Sozialerziehung
  • Umsetzung des Bildungsauftrages u.a. durch Umwelterfahrung, Naturwissenschaften und Technik
  • Psychomotorik durch Körpererfahrung und Erfahrungen im Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit u.a. mit Ärzten, Therapeuten, Beratungstellen
  • Ergotherapie, Sprachtherapie und Physiotherapie durch interne und/oder externe Therapeuten

Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Wir streben eine individuelle Integration für jedes Kind, je nach dessen persönlichen Bedürfnissen und nach unseren Möglichkeiten, in sein momentanes Lebensumfeld an.

Flyer der Kita

Kati Schenk

Tel.: 04554/90 56 13

In der Kindertagesstätte "Igelwiese" in Trappenkamp, in der Goethestraße, bieten wir 27 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren an, in einer altersgemischten Gruppe mit 15 Kindern und einer altersgemischten, integrativen Gruppe mit 12 Kindern. Für die Kinder mit besonderem Förderbedarf ist in jeder Gruppe neben der Erzieherin zusätzlich eine heilpädagogische Fachkraft tätig. Wir sind eine kleine, familienähnlich arbeitende Einrichtung, die zentral in der Nähe zur Grundschule, Bücherei und Schulturnhalle liegt.

Zurzeit steht Ihnen unser Kita-Team Montag bis Freitag von 07:30 Uhr–16:00 Uhr zur Verfügung (Kernbetreuungszeit 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr).

Unsere Angebote:

• Heilpädagogische Förderung und Integration des Kindes im Kindergartenalltag
  • Sprachförderangebote in Kleingruppen
  • Beratungsangebote bei verschiedenen Fragestellungen, z. B. Erziehungsproblemen, Entwicklungsproblemen und Einschulungsfragen
  • Wir unterstützen Kinder dabei, eigene Interessen und Meinungen zu entwickeln
  • Sprachtherapie durch eine Therapeutin der Lebenshilfe
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Arbeitsfeld für Berufseinsteiger (Jahrespraktikum) und Beschäftigte im Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligen sozialem Jahr

Eine inklusive Pädagogik, die die Bedürfnisse aller Kinder durch gruppenübergreifende Angebote berücksichtigt und eine pädagogische Haltung, die individuell auf das einzelne Kind eingeht und überschaubare Strukturen schafft, zeichnet unsere Einrichtung aus.

Flyer der Kita

Birgit Hansen

Tel.: 04323/2464

Seit Mai 2017

In unserer Kindertagesstätte im Streem in Wahlstedt bieten wir
97 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren an,
die in einer Naturgruppe, zwei Regelgruppen, einer altersgemischten Gruppe
und 2 Krippengruppen betreut werden.

Susanne King

Tel.: 04554/70 33 440