Bistro Mahlzeit in Bad Segeberg

Lebenshilfe geht mit BISTRO MAHLZEIT am Start

Die Lebenshilfe engagiert sich bundesweit dafür, Menschenrechte zu sichern, Teilhabe zu verwirklichen und das Zusammenleben zu gestalten.

Hier vor Ort gestaltet die Lebenshilfe Bad Segeberg seit 1977 die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mit. Im Kreis Segeberg ist die Lebenshilfe an verschiedenen Standorten tätig mit inklusiven Kindertagesstätten, dem Dienstleistungs- und Beratungszentrum „MittenDrin“ sowie einer interdisziplinären Frühförderstelle.

Nun ist es der Lebenshilfe gelungen, den Betrieb der neuen Kreiskantine im Rahmen eines Inklusionsbetriebes zu Konzepttieren und somit die Tätigkeiten auf ein Neues Arbeitsfeld auszuweiten.

Der Name „Bistro Mahlzeit“ ist dabei Programm.

Gutes Essen ist für das Küchenteams des Bistros einfach Lebensfreude!

Es ein warmes Gefühl, weckt Erinnerungen an Großmutters Küche und macht neugierig auf neue Genüsse. Es spricht alle Sinne an. Es sieht gut aus.

Es ist knackig frisch. Es duftet. Es schmeckt. Es fühlt sich gut an.

Für all das soll der Name „MahlZeit!“ stehen.

Schon durch den Namen soll deutlich signalisiert werden, das Frische, Qualität und Gastlichkeit die gemeinsame Leidenschaft des Küchenteams ist und eine bewusste Ernährung an oberster Stelle steht.

MahlZeit!“ steht dabei nicht nur für echte Profis, wenn es um moderne und bewusste Ernährung geht. Ziel ist es, dass hier Fachkräfte aus der Gastronomie in kollegialer Gemeinschaft zusammen mit Menschen mit Behinderung arbeiten.

Aktuell ist der Inklusionsbetrieb in der Gründungsphase. Das Team um Küchenleiter Boris Petersen begrüßt aber schon jetzt Gäste im Bistro Mahlzeit mit einem leckeren und abwechslungsreichen Angebot. In nächster Zeit wird das Team dann nach und nach durch Menschen mit Behinderungen ergänzt, die damit mit einer regulären Beschäftigung auf den ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen. Mit „MahlZeit!“ soll ein kleines, aber dennoch innovatives Inklusionsunternehmen entstehen, welches für sein hochwertiges und kreatives Angebot bekannt ist.

Das Bistro kann ab sofort von Montag bis Freitag in der Zeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr (Freitags bis 13:00 Uhr) von jedermann besucht werden und befindet sich in den Räumlichkeiten der neuen Kreisverwaltung in der Rosenstraße 28a, in Bad Segeberg.

Angeboten wird zu dieser Zeit ein frischer und täglich wechselnder Mittagstisch.

Weitere Informationen zum Angebot des Bistros Mahlzeit findet man im Internet unter www.mahlzeit-se.de