Im blauen Discobus nach Sehlendorf

Sommer 12.07. – 23.07.2021
Klausurtag 01.10.2021
Weihnachten 23.12. – 31.12.2021

„Im blauen Discobus nach Sehlendorf“ – ein Strandausflug unserer inklusiven FreiZeit

Bereits im Juli ist unsere inklusive FreiZeit bei strahlendem Sonnenschein in Grömitz am Strand unterwegs gewesen. Hier waren sich alle Teilnehmenden einig: „Es war einfach geil!“ Der Wunsch nach Wiederholung wurde noch während des Aufenthalts in Grömitz laut. Das ließen sich die Betreuenden natürlich nicht zweimal sagen und organisierten einen weiteren Strandtag in Sehlendorf.

Am Samstag, den 26. August, war es dann so weit. Gegen 13:00 Uhr startete die Truppe bestehend aus neun Teilnehmenden und vier Betreuenden aus Wahlstedt mit zwei Bussen Richtung Sehlendorf. Mit viel guter Laune und Musik im Gepäck wurden die Busse schnell die „blauen Discobusse“ getauft. Kurz nach der Abfahrt wartete bereits das erste kleine Abenteuer mit dem „Überfall“ auf eine Tankstelle. Da einige der Teilnehmenden auf Toilette mussten, wurde dort Halt gemacht. „Das war das erste Highlight, da die meisten noch nie auf einer Tankstellentoilette waren“, erklärte Betreuerin Alexandra Lange. Am Ziel angekommen, präsentierte Sehlendorf perfektes Strandwetter mit Sonne und ein paar kleinen Wölkchen. Zwei weitere Teilnehmende, die mit einem Wohnmobil separat angereist waren, stießen zur Gruppe hinzu. Für einen Rollstuhlfahrer aus der Gruppe wurde bei der DLRG ein Strandrollstuhl mit dicken Reifen organisiert, mit dem er an den Strand konnte. „Es ist so klasse, dass es solche Hilfsmittel gibt, und die DLRG diese zur Verfügung stellt“, erzählt Lange und ergänzt: „Leider kann der Strandrollstuhl aber nicht ins Meer. Es wäre toll, wenn es hierfür auch eine Möglichkeit gäbe.“ Am Strand schlug die Gruppe ihr Lager auf. Handtücher und Decken wurden verteilt und jede/r tat das, was ihm oder ihr am meisten Freude bereitete, denn auch bei diesem Ausflug der Inklusiven FreiZeit war die Selbstbestimmung jedes Teilnehmenden ein essenzieller Part. Unter dem Motto „Es ist mein Tag“ wurden gepicknickt, im Meer gebadet, Ball gespielt, nach Herzenslust geklönt, Muscheln und Steine gesammelt und bemalt, mit Kuscheltieren gespielt oder auch einfach nur in der Sonne gesessen und das Meer genossen. Als zweites großes Highlight veranstaltete die Gruppe eine eigene kleine OpenAir Disco mit einer selbst mitgebrachten Musikbox. Unter Klatschen, Singen und Tanzen sorgten die zahlreichen Musikwünsche der Teilnehmenden für ausgelassene Stimmung und pure Lebensfreude bei der gesamten Gruppe. Von Apache über Daft Punk bis zu den Flippers war jeder Wunsch willkommen und jede/r durfte mitbestimmen.

Da Strandausflüge hungrig machen, ließen sich alle auf der Terrasse der griechischen Taverne ZEUS in nieder. Sowohl der Servicemitarbeiter als auch der Inhaber waren großartig. Das zuvor woanders erworbene Eis und Fischbrötchen durfte die Gruppe im Restaurant verzehren. Unser Dank gilt dem großartigen Team der Taverne für so viel Empathie und Verständnis. Die Teilnehmenden, die bestellen wollten, wurden von den Betreuenden nach Bedarf unterstützt. Einige brauchten etwas Hilfe beim Lesen, andere beim Zählen des Geldes und andere brauchten gar keine Unterstützung. So konnte die Gruppe gemeinsam essen und jeder Wunsch erfüllt werden.

Beim Essen und auch am Strand entstand ein reger Austausch unter den Teilnehmenden. Es wurden schöne, unbeschwerte Momente geteilt, aber auch über Probleme gesprochen. „Die Gruppe war einfach großartig! Egal, ob man sich kannte oder nicht, keiner war allein. Es ist immer wieder so schön zu sehen.“, so Lange.

Im Anschluss ans Essen trat die Gruppe die Heimreise an. Auf der Rückfahrt fragten die Betreuenden, was jede/r einzelne am schönsten fand. „Das schönste war für mich, dass ich mit Jeannette am Strand tanzen durfte“, freute sich ein Teilnehmer über den Tanz mit einer Betreuerin. Das schönste Lob war aber das eines neuen Teilnehmers, der zuvor dachte, ein solcher Ausflug wäre langweilig. Überzeugt vom Bericht und von den Bildern des letzten Ausflugs fasste er sich ein Herz und nahm doch teil. Er zog für sich folgendes Fazit „Ich melde mich wieder an. Es war einfach cool mit Euch!“ Mit etwas Verspätung, dem erneuten Wunsch nach baldiger Wiederholung und vielen neuen Ideen auf allen Seiten brachten die blauen Discobusse die glückliche Gruppe wieder zurück nach Wahlstedt.