Krokodile werden Vielseitigkeitshelden

Brückentag nach Himmelfahrt: 19.05.2023
Sommer: 17.07. – 28.07.2023
Weihnachten: 22.12.2023 – 02.01.2024

Die Krokodil-Gruppe unserer KiTa für alle Kinder in Wahlstedt gewinnt den Kreativwettbewerb 2024 des Wege-Zweckverbands zu den Themen Wiederverwendung und Nachhaltigkeit.

„Genauso sollte eine Wiederverwendung aussehen“, lautet das begeisterte Urteil der Jury bei der Verkündung der frohen Botschaft und hebt dabei besonders die Vielfalt der Einreichung hervor. Gleich acht Bastelprojekte werden in der Dokumentation vorgestellt. Bei allen haben sich die 18 Kinder im Alter von drei bis sechs und ihre Erziehenden gefragt: „Wie viele Leben kann ein Produkt haben?“ Mit ein wenig Fantasie und Ideenreichtum wurden so alte Marmeladengläser zu Schneemännern, Joghurtbecher zu Hunden, Küken oder Monstern und CDs zu Blumen. Alte Eisbecher bekamen als Faschingsdeko der Gruppe ein neues Leben. In Kombination mit alten Stoffstreifen verwandelten sie sich zu im Fenster baumelnden, bunten Quallen. Aus Eierpappen und Joghurtbechern wurden bunte Girlanden und aus Kartons wurden Autos. Selbst Regenmacher wurden aus alten Papprollen hergestellt. Während der Beschäftigung mit den Wertstoffen und der Frage, was aus ihnen werden könnte, wurde auch der Gruppenalltag nachhaltig verändert. Die Krokodile betreiben seitdem verstärkt eine gemeinsame Mülltrennung während der Mahlzeiten, bei denen nun drei kleine bunte Müllschüsseln für Plastik, Bioabfälle und Restmüll auf dem Tisch stehen.
Mit dem ersten Platz dürfen sich die Kinder und Erziehenden auch über eine Urkunde und einen 30€-Gutschein für eine Buchhandlung Ihrer Wahl freuen.

Liebe Krokodile, das habt ihr großartig gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass Wir Anfragen zur Verfügbarkeit und zur Anmeldung von Kitaplätzen ausschließlich über das KitaPortal bearbeiten können. Bitte sehen Sie diesbezüglich von unangemeldeten Besuchen in den Kitas ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.