Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit und in allen Lebenslagen.
Niemand darf ausgeschlossen werden. Das nennt man Inklusion: Wenn alle dabei sind und gleich behandelt werden.
Die Lebenshilfe in Bad Segeberg gibt es seit 40 Jahren.
Die Lebenshilfe Bad Segeberg möchte Allen helfen. Die Lebenshilfe möchte das Alle dabei sind und mit machen. Das nennt man Inklusion.
Die Lebenshilfe Bad Segeberg hilft bei:
der Arbeit
dem Wohnen
der Freizeit
Die Lebenshilfe macht viele Sachen in Bad Segeberg. Es gibt 4 Kindertagesstätten Es gibt ein Familienzentrum in Wahlstedt Wir wollen für die Kinder da sein. Wir wollen die Familien unterstützen.
Es gibt eine Frühförderung Es gibt Mittendrin
Mittendrin ist ein Haus in der Kurhausstraße 29. Hier arbeiten Mitarbeiter der Lebenshilfe. Die Mitarbeiter wollen:
beraten
begleiten
unterstützen
Die Mitarbeiter von Mittendrin erzählen nichts weiter. Das heißt:
alle Infos sind dort sicher.
In Mittendrin gibt es:
Inklusive Schul-Begleitung
Ganztages-Angebote an der Trave-Schule
Familienunterstützender Dienst
Unterstütztes Wohnen im Sozial-Raum
Inklusive Freizeit-Angebote
Leicht macht Mut
In Mittendrin unterstützen wir Erwachsene im ambulanten Wohnen. Wir unterstützen Sie in ihrer eigenen Wohnung.
Die Lebenshilfe macht auch viele Angebote in der Freizeit. Es gibt:
eine Disco
eine inklusive Fußballmannschaft
beim Tanzen
Im Netzwerk Inklusion arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen. Unser Ziel: Jeder ist dabei und willkommen.