Mee(h)r erleben – Unsere inklusive FreiZeit zu Gast im SeaLife Center in Timmendorfer Strand

Mitten∙drin
Kurhausstr. 29
23795 Bad Segeberg

Weihnachten 23.12. – 31.12.2020
Klausurtag 10.05.2021
Himmelfahrt 14.05.2021
Sommer 12.07. – 23.07.2021
Klausurtag 01.10.2021
Weihnachten 23.12. – 31.12.2021

Am 14. Januar startete unsere inklusive FreiZeit (iFZ) ihren ersten großen Ausflug im neuen Jahr. Dieses Mal ging es für eine extragroße Portion Meer ins SeaLifeCenter Timmendorfer Strand, wo alle Teilnehmer die Meere und ihre Bewohner mit allen Sinnen erleben durften.

Der Ausflug begann mit großer Wiedersehensfreude unter den Teilnehmenden. Um 10:00 Uhr starteten unsere zwei Busse aus Wahlstedt Richtung Bad Segeberg, um den Rest der Reisegruppe einzusammeln. Insgesamt waren 13 Gäste mit dabei, darunter neben den zahlreichen Stammgästen auch zwei neue Gesichter, die zum ersten Mal an einem Ausflug der iFZ teilnahmen. Zu den Teilnehmenden kamen noch eine eigene WG-Assistenzkraft, zwei 1:1-Betreuende und zwei weitere Betreuende.

Die beiden neuen Gäste waren zunächst noch schüchtern und zurückhaltend, was allerdings nicht lange so blieb. Die gute Laune und Offenheit der Gruppe wirkte ansteckend und ihre Willkommenskultur sorgte dafür, dass beide schnell voll integriert waren. „Es ist einfach total schön zu sehen, wie schnell die Truppe neue Leute integriert. Jeder wird so aufgenommen, wie er ist. Bei uns gibt es keine Vorurteile oder Berührungsängste“, resümierte Betreuerin  Alexandra Lange lächelnd.

Timmendorfer Strand begrüßte die Gruppe mit strahlendem Sonnenschein und frischer Meeresluft. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt erreichte die Gruppe das SeaLife Center, wo es zur Freude der Teilnehmenden für jeden einen Stempel als Tagesticket auf die Hand gab. Dann ging es endlich los und die Gruppe tauchte ein, in die faszinierenden Unterwasserwelten unserer Erde. In den verschiedenen Aquarien mit den  Themenwelten über die Küsten Europas, die Häfen, Felsengrotten und die tropischen Ozeane warteten um die 2500 Lebewesen aus über 100 verschiedenen Arten auf die Gruppe. In zwei der Aquarien gab es sogar eine Art Taucherglocke, eine Wölbung der Glasscheibe in der Mitte des Beckens, in der ein Besucher ohne Probleme reinpasste. Wer dies wagte, fand sich mit 360°-Rundumblick inmitten der Anlage wieder und wurde von Fischschwärmen umkreist. Das Spektakel sorgte bei den Teilnehmenden für große Begeisterung, ob sie sich in die Glocke wagten oder auch nicht. Für großes Staunen und Faszination sorgte der spektakuläre Unterwassertunnel. Zahlreiche Bewohner der tropischen Ozeane darunter verschiedene Haiarten, Wimpelfische und die grüne Meeresschildkröte “Speedy” schwammen über die Köpfe der Gruppe hinweg. Für große Lacher und ausgelassene Stimmung während des Besuchs sorgte der Ausruf eines Teilnehmers, dass er auf einmal Appetit auf gebratenen Fisch habe. „Es ist wirklich klasse, die Gäste zu beobachten. Die Ausflüge sorgen für so viel Freude und strahlende Augen.“, so Lange. Am Berührungsbecken hatte die Gruppe dann die Möglichkeit, Muscheln, Haizähne und getrocknete Stachelrocheneier anzufassen und sogar an ihnen zu riechen. Eine freundliche Mitarbeiterin des SeaLife beantwortete dazu geduldig jede Frage. Im Anschluss ging es in den Shop. Hier fanden viele Plüschschildkröten bei liebevollen neuen Besitzern ein Zuhause. Natürlich durfte auch nach dem eindrucksreichen Besuch in der Unterwasserwelt eine Stärkung im hauseigenen Restaurant nicht fehlen. Mit  Ausblick auf die Weiten der Ostsee, verputzten die Teilnehmenden, was das Herz begehrte. Von Burger über Pommes, Currywurst, Nuggets bis zu Crêpes mit Nutella war alles dabei. Beim abschließenden Spaziergang über die Strandpromenade verabschiedete Timmendorfer Strand die Gruppe mindestens genauso schön, wie es sie begrüßt hatte. Zum Abschied gab es einen farbenfrohen Regenbogen am Horizont über der Ostsee.