Robbenkiek an de Nordsee  – die iFZ zu Gast in der Seehundstation Friedrichskoog

Mitten∙drin
Kurhausstr. 29
23795 Bad Segeberg

Weihnachten 23.12. – 31.12.2020
Klausurtag 10.05.2021
Himmelfahrt 14.05.2021
Sommer 12.07. – 23.07.2021
Klausurtag 01.10.2021
Weihnachten 23.12. – 31.12.2021

Bei bestem Wetter und frischer Nordseeluft verbrachten die Gäste und Betreuenden unserer inklusiven FreiZeit einen wunderschönen Tag inklusive kleiner Überraschung in Friedrichskoog.

Pünktlich um 10:00 Uhr startete der Ausflug. 14 Gäste und vier Betreuende machten sich mit unseren Bussen aus Wahlstedt und Bad Segeberg auf Richtung Nordsee. Bereits auf der Hinreise herrschte ausgelassene Stimmung, da die zahlreichen Musikwünsche die kleine Bussen erneut von einfachen Transportmitteln in fröhliche Partybusse verwandelten. Trotz der tristen Wettervorhersage war die Sonne auch an diesem Tag wieder ein treuer Begleiter der Gruppe und sorgte somit ebenfalls für gute Laune und strahlende Gesichter.

In Friedrichskoog angekommen, erwartete die Gruppe zunächst ein kleiner Spaziergang bis zur Seehundstation. Die frische Nordseebrise wehte Gästen und Betreuenden um die Nase und begleitete sie bis zum Ziel. Ganz unkompliziert wurden von den Mitarbeitern sofort die vorbestellten Karten ausgehändigt und dann konnte das Nordseeerlebnis richtig losgehen. Direkt im Eingangsbereich begrüßten die ersten Seehunde und Kegelrobben die Truppe. Ein großes Sichtfenster erlaubte die Beobachtung der Tiere unter Wasser. Laut Seehundstation kann hier oftmals die Keggelrobbendame „Nemi“ beim Blubbern beobachtet werden. Unsere iFZ hatte hier zwar kein Glück, stattdessen konnten sie den Tiere beim Schwimmen zu sehen. Die Teilnehmenden waren begeistert und nicht wenige wollten das Schauspiel mit ihren Handys für die Familie zuhause einfangen.

Im Anschluss ging es in den riesigen Ausstellungsbereich der Station, wo es allerlei Wissenswertes über heimische Robben und ihre Verwandten aus aller Welt zu erfahren gab. Lebensgroße Skulpturen von Walross und Ringelrobbe und auch viele interaktive Stationen ließen die Teilnehmenden staunen: „Das ist so toll!“

Der große Höhepunkt für alle war die Fütterung der Tiere, bei der die Tierpfleger die einzelnen Tiere vorstellten. Mit frischen Fisch wurden die Kegelrobben und Seehunde angelockt, um den Besuchern unter anderem ihre körperlichen Merkmale erklären. Bereitwillig zeigten die Kegelrobben Nemi und Juris sowie die Seehunde Hein, Snorre und Mareike auch ihre Zähne und drehten sich für eine bessere Betrachtung durch die Besuchergruppe in alle Richtungen, was für große Freude bei allen Beteiligten sorgte. „Affengeil!“, entfuhr es einer begeisterten Teilnehmerin.

Zur Stärkung kehrte die Gruppe ins angrenzende Bistro „Robbenkiek“ ein. Bei Pommes, Fisch und Deichlimo wurde das gemütliche Miteinander genossen und das Erlebte resümiert. Hier gab es noch eine kleine Überraschung: Einer der Teilnehmenden eröffnete, dass genau an diesem Tag sein 19. Geburtstag war. Zur Feier des Tages hatte er sogar Süßigkeiten für alle dabei, die er freudig verteilte. Über beide Ohren strahlte das Geburtstagskind schließlich, als der Rest der Gruppe ihm ein Geburtstagsständchen sang. Beim anschließenden Besuch im Souvenirshop fanden viele Andenken Plüschrobben Puzzle und Bücher ein neues Zuhause und eine wirklich tolle Mitarbeiterin der Seehundstation hatte sogar noch ein Geburtstagsgeschenk für unser Geburtstagskind in petto. Damit endete der Ausflug unserer iFZ nach Friedrichskoog und die Gruppe fuhr überglücklich und etwas müde wieder zurück nach Hause.