Sonnenschein, Waffelduft & Live-Musik beim Picknick am See

So war unser Picknick am See – ein Nachbericht

Bei strahlendem Sonnenschein und Waffelduft tanzt eine fröhliche Inklusine entlang der Seepromenade des Segeberger Sees zu schwungvoller Live-Musik – unser Picknick am See war ein rundum gelungener Tag mit viel guter Laune.

Nach einem eher trüben Vormittag klart der Himmel zu Beginn unserer Veranstaltung auf und präsentiert sein bestes Picknickwetter. Die Lebenshilfe Bad Segeberg verwandelte die Promenade des Segeberger Sees mit Hilfe einiger Kooperationspartner zu einer bunten Vergnügungsmeile. Den Start macht direkt neben der Goldmarie am See der mobile Spielplatz, initiiert und betreut von der Kita Bunte Bande. Während Pedalos, ein XXL-Vier-Gewinnt-Spiel und Straßenmalkreide hier Kinderaugen zum Strahlen bringen, genießen Eltern ganz entspannt und in unmittelbarer Nähe heißen Kaffee, frische Waffeln mit Sahne und heißen Kirschen oder leckeren Erdbeerkuchen vom Bistro Mahlzeit. Wer weiter schlendert, entdeckt direkt die lange Tafel, die namensgebend für das Picknick ist und auch in diesem Jahr wieder zum Verweilen einlädt. Einige Abschnitte bieten nicht nur Platz zum Sitzen, sondern auch Mal- und Bastelaktionen für die Kinder. An anderen Abschnitten finden sich Infotafeln zum Thema Inklusion. Jeder Besucher, der mag, ist hier eingeladen, seine Gedanken und Anregungen zu dem Thema aufzuschreiben und somit für mehr Aufklärung zu sorgen – auch in diesem Jahr findet das Picknick am See wieder im Zusammenhang zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Über die ganze Promenade ist die schwungvolle Live-Musik des Lutopia Orchestra zu hören. Neben Inklusine tanzen auch Kinder fröhlich zu den Klängen und auch einige Erwachsenen lassen sich zu einem rhythmischen Wippen hinreißen. Beim Café Spindel werden Leckereien mit saisonalem Spargel und Bärlauch angeboten. Ein Kaffeebohnen-Schätzspiel lockt hier einige der Besucher aus der Reserve, die hoffen, mit einem Liegestuhl den Hauptpreis gewinnen zu können. Am Infostand der Lebenshilfe werden Saatbomben, Fähnchen und weitere Give-aways verteilt. Auch Bürgermeister Toni Köppen besucht den Stand für ein anregendes Gespräch. Im weiteren Verlauf der Promenade lassen spannende Aktione,n wie ein Rollstuhl-Parcours, die Besucher erahnen, wie ein Leben mit Behinderung für sie aussehen könnte. Interessierte versuchen mit einem Alterssimulationsanzug alltägliche Aufgaben zu lösen und kommen dabei beim Öffnen von Süßigkeiten an ihre Grenzen. Der ein oder andere, der die Meile verlässt, geht vielleicht mit ein bisschen mehr Verständnis für unsere älteren Mitmenschen. Am Ende der Meile wartet noch ein ganz besondere Highlight auf die Besucher. Die inklusiven SUPs der Nature Guides, auf denen bis zu vier Rollstühle plus weitere Mitfahrer Platz haben, laden zum gemütlichen Schippern auf dem See ein – ein Erlebnis, das sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

Impressionen vom Picknick am See am 07. Mai 2023