Tag der Leichten Sprache

Warum ist der Tag immer am 28. Mai?
Am 28. Mai 1988 hat sich Inclusion Europe gegründet.
Inclusion Europe ist eine Organisation.
Es machen viele Länder bei der Organisation mit.

Inclusion Europe möchte das, Menschen mit Behinderung:
dabei sind
mit machen
die gleichen Rechte haben
ohne Hindernisse leben
alles verstehen

1998 gab es ein Treffen.
Bei dem Treffen waren viele Länder dabei.

Zum Beispiel:
• Schweden
• Österreich
• Groß·britannien

Und Menschen mit Behinderung. 
Die Menschen haben gesagt: 
Wir wollen Sprache besser verstehen. 

Das war der Tag,
an dem die ersten Regeln,
für Leichte Sprache aufgeschrieben wurden.
An diese Regeln halten sich viele Länder.
Es ist wichtig, dass die Leichte Sprache überall gleich ist.
So kann die Leichte Sprache überall verstanden werden.

Inclusion Europe hat auch ein Logo gemacht.
Das Logo steht für leichtes Lesen.
Auf dem Logo sieht man ein weißes Männchen.
Das Männchen liest in einem Buch.
Das Männchen macht den Daumen hoch.
Das Männchen versteht den Text.

Inclusion Europe ist sehr wichtig.
Die Organisation macht tolle Arbeit.
Alle sollen sich daran erinnern.
Deshalb ist der 28. Mai
der Tag der Leichten Sprache.

Warum gibt es Leichte Sprache?
Leichte Sprache heißt:
So schreiben und sprechen,
dass es alle gut verstehen.
Leichte Sprache ist ein Sprach-Konzept.

Das bedeutet:
Für Leichte Sprache gibt es einen Plan.
Und für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Diese Regeln hat Inclusion Europe aufgeschrieben.
Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung haben überlegt:
Wie muss ein Text sein, damit ALLE ihn verstehen?
Die Regeln wurden aufgeschrieben.
Einige Regeln sind:
Die Wörter sollen bekannt sein

Die Sätze sollen kurz sein
Zahlen sollen als Zahl geschrieben werden
Es soll ein Bild neben dem Text sein
Das Bild soll den Text gut erklären
Der Text muss geprüft werden
Das Prüfen machen Menschen mit Behinderung
An diese Regeln sollen sich alle halten.
Damit die Texte gleich sind.
Die Regeln helfen Menschen die beim Amt arbeiten.
Die Menschen wissen:
Wie soll ich einen Text in Leichte Sprache übersetzten.

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Leichte Sprache ist für ALLE wichtig.
Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Unsere Alltags-Sprache ist oft schwer.
Zum Beispiel:
in der Politik
in Briefen
beim Arzt
bei der Arbeit
beim Amt
beim Computer
in Zeitungen

In der Alltags-Sprache gibt es:
Fremd-Wörter
Fach-Wörter
Lange Sätze
Schwere Wörter

Das ist oft schwer zu verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Leichte Sprache verstehen ALLE.
Es gibt auch Geschichten oder Bücher
in Leichter Sprache.
Wenn man die Geschichte aus dem Buch versteht:
macht das Lesen Spaß.

Die Lebenshilfe Bad Segeberg hat ein Büro für Leichte Sprache.
Unser Büro heißt:
Leicht macht Mut.
Wir möchten,
dass ALLE Menschen Sprache besser verstehen.
Deshalb übersetzten wir gerne Texte in Leichte Sprache.
Leicht macht Mut hat auch eine eigene Homepage.
Hier gibt es noch mehr Infos.
leicht-macht-mut.de

Die Gewinnzahlen vom 02.12.

Folgende Gewinnzahlen haben jeweils einen Preis gewonnen:

006

307

 

Die Gewinnzahlen vom 01.12.

Die Inhaber folgender Nummern dürfen sich über einen Gewinn freuen:

159

310

252

401