Über 100 TänzerInnen setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 14. Februar 2024 fand erstmals eine Tanz-Demonstration der weltweiten Bewegung “One Billion Rising” in Bad Segeberg statt. Rund 120 Frauen, Mädchen und Männer setzen mit ihren Flashmob ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und machten die Veranstaltung zu einem Erfolg.

Im pinken T-Shirt begrüßen die Initiatorinnen des Frauenzimmer e.V. und der Lebenshilfe Bad Segeberg die motivierten TänzerInnen auf der Wiese vor der Marienkirche. Eine leuchtende und laute Farbe, nicht zu übersehen und damit genau richtig, um Aufmerksamkeit zu erregen. “NEIN ZU GEWALT AN MÄDCHEN UND FRAUEN” prangt in Großbuchstaben auf dem leuchtenden Untergrund. Neben den InitiatorInnen und den Tanzenden trägt auch Bürgermeister Toni Köppen das pinke Shirt und zeigt mit dieser Geste seine Unterstützung für die Aktion. Er ist in Begleitung des Überraschungsgastes Bengt Bergt, MdB.

“Tanz für Gerechtigkeit. Tanz für ein Ende. Tanz den Schmerz zu stoppen. Tanz um die ganze Welt. Komm, los, wir sprengen die Ketten”, ertönt der Song “Spreng die Ketten” aus den Lautsprechern und sorgt mit seiner Dramatik für Gänsehautatmosphäre. Angeführt von Tanz- und Bewegungstherapeutin Melanie Nowak und unterstützt von den CheerleaderInnen der Dahlmannschule und des städtischen Gymnasiums präsentiert die Gruppe ihre beeindruckende Performance. Jede Bewegung des Tanzes drückt innere Stärke und Aufbruch aus. Es geht um den Neuanfang, um das Ende der Gewalt.

Gewalt hat viele Gesichter, besonders schlimm und schwierig wird es, wenn die Frauen beeinträchtigt sind – psychisch, körperlich oder kognitiv. Etwa jede zweite Frau mit einer Beeinträchtigung erlebt sexualisierte Gewalt in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene. Das sind fast doppelt so viele wie bei den nicht beeinträchtigten Frauen. Besonders betroffen sind gehörlose Frauen, Frauen, die in Wohneinrichtungen leben, und Frauen mit Lernschwierigkeiten.

Frauen, denen Gewalt widerfahren ist, haben keine Schuld, sie brauchen auch keine Angst zu haben über ihr Erlebtes zu reden.

Wenn auch Sie betroffen sind, holen Sie sich Hilfe über die Beratungsstelle des Frauenzimmer e.V. in Bad Segeberg. Die Frauenberatungsstelle in der Oldesloer Staße 20 in 23795 Bad Segeberg ist unter der Tel. 04551-3818 zu erreichen. Sie hat auch eine E-Mail: frauenzimmer-badsegeberg@t-online.de

Mehr Informationen über One Billion Rising: www.onebillionrising.de