“Gefangen im Eis” – Das EXIT Escape Game des inklusiven Kinder- und Jugendbüros Mittendrin

Mitten∙drin
Kurhausstr. 29
23795 Bad Segeberg

Weihnachten 23.12. – 31.12.2020
Klausurtag 10.05.2021
Himmelfahrt 14.05.2021
Sommer 12.07. – 23.07.2021
Klausurtag 01.10.2021
Weihnachten 23.12. – 31.12.2021

Gefangen im Eis – Das Escape Game des inklusiven Kinder- und Jugendbüros Mittendrin

Türchen Nr. 12 des lebendigen Adventskalenders

Am vergangenen Dienstag öffnet unser inklusives Kinder- und Jugendbüro Mittendrin mit einem weihnachtlichen EXIT Escape Game sein „Türchen“ im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Tourist-Info Bad Segeberg. Schon im letzten Jahr war „Mittendrin“ mit einer Bastelaktion für Grundschulkinder dabei. Dieses Jahr waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren an der Reihe. Es galt sich bei mit Hilfe von kniffligen Rätseln und Denkspielen den Weg aus einer geheimnisvollen Eishöhle zu bahnen.

Der Name des Spiels „Die geheimnisvolle Eishöhle“ wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Bereits mit Betreten der Lebenshilfe Mittendrin fanden sich die Teilnehmenden in einer stimmungsvollen Eis- und Schneelandschaft wieder. Verschiedene Projektoren sorgten für malerische Lichteffekte oder warfen Bilder von Eishöhlen direkt auf eine Großleinwand. Die Hintergrundmusik sorgte zusätzliche für eine eisige und spannungsgeladene Atmosphäre.

Dann begann das Abenteuer für die Jugendlichen. Als Urlaubsgruppe in einem Skigebiet wurden sie von einer monströsen Lawine verschüttet. Mit reichlich Glück retteten sie sich in eine Eishöhle, aus der es sie wieder herausfinden mussten. Auf ihrem Weg zurück in die Freiheit erlebten sie zahlreiche Abenteuer, die sie mit Hilfe spannender Rätsel bewältigten.

Die Stimmung der imaginären Reisegruppe war durchweg großartig. Es mangelte keinem an kreativen Ideen, die Rätsel zu lösen, und durch die perfekte Zusammenarbeit meisterte die Gruppe eine Herausforderung nach der nächsten. Es wurde hoch konzentriert geknobelt, getüftelt, gerechnet, aber auch viel gelacht.

Die Zeit verging wie im Fluge und die Abenteurer wollten gar nicht aufhören. Leider reichte ihnen die Zeit von drei Stunden nicht aus, um den Ausgang aus der Höhle zu finden. Trotz dessen war das Escape Game ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Am Ende nahm jeder der Abenteurer noch ein weihnachtliches Geschenktütchen mit nach Hause.

Das inklusive Kinder- und Jugend Mittendrin

Das inklusive Kinder- und Jugendbüro Mittendrin ist Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung, sowie deren Angehörigen bei Fragen, rund um Inklusion und Beeinträchtigung, aber auch bei den Themen „Selbststärkung, Potentialentfaltung, Selbstwirksamkeit.“

Tanja Brandmüller, Fachbereichsleitung aus Mittendrin, erklärt den Grundgedanken des Büros folgendermaßen: „Wir nehmen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ernst. Unterstützen sie und stärken durch verschiedene Angebote ihr Selbst, damit die jungen Menschen die Herausforderungen,  denen sie sich gegenüber sehen, gut bewältigen können.“

Falls auch ihr Unterstützung braucht, sprecht uns gerne an, oder kommt einfach vorbei:

Mitten∙drin
Kurhausstr. 29